Am Samstag den 03. Oktober 2015 stand die alljährliche Herbstübung der Florianer Feuerwehren am Programm.

Als Einsatzszenario bot sich folgende Lage: Bei Arbeiten im Keller der Koventgaragen kam es zu einem Brand und führte zu einer massiven Verrauchung der Kellerräumlichkeiten. Eine Person galt als vermisst und wurde in einem Verbindungsgang zwischen den Koventgaragen und der Stiftsbasilika vermutet. Mit Hilfe von zwei Atemschutztrupps und der Wärmebildkamera, konnte die vermisste Person gefunden und aus dem Keller gerettet werden. Inzwischen wurde mit Hilfe der Teleskopmastbühne von außen eine Meschenrettung einer weiteren verunglückten Person am Dach der Konventgaragen durchgeführt und diese danach dem Roten Kreuz übergeben. Danach wurde ein Löschangriff mit der Teleskopmastbühne gestartet. Dazu wurde mit Hilfe zweier Tragkraftspritzen eine Zubringerleitung aus dem 450m entferneten Ipfbach hergestellt. Die FF Rohrbach war inzwischen bei einem weiteren Einsatzszenario im Stiftsstadel bei einer Personenrettung beschäftigt. Eine Person wurde durch herabstürzende Gebäudeteile verschüttet und musste mit Hilfe von technischen Geräte gerettet werden. Nach rund 1,5 Stunden waren die Übungsziele erreicht und Pflichtbereichskommandant ABI Ronald Winkler konnte die Übung mit einem positiven Ré­su­mé beenden. Im Übungseinsatz standen an die 80 Mann der 3 Florianer Feuerwehren.

Fotos zu der Übung finden Sie auf: fotokerschi.at