In dieser Woche standen neben der wöchentlichen Dienstag-Übung zwei weitere Übungen für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian am Programm. Am Freitag wurde gemeinsam mit der FF Bruck-Hausleiten im Schloss Tillysburg eine Einsatzübung durchgeführt. Am Sonntag konnten drei Kameraden ihr Können in einem Brandcontainer, in welchem verschiedenste Brand- und Rauchszenarien simuliert werden können, unter Beweis stellen.

Am Freitag, den 11. September um 18:00 Uhr, wurde die FF St. Florian von der FF Bruck-Hausleiten zur Einsatzübung alarmiert. Übungsannahme war ein Brand im Nord-Turm im Schloss Tillysburg. Die FF St. Florian rückte daraufhin mit dem TLFA-2000 und der TMB zum Einsatzort aus. Dort angekommen rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus und durchsuchte den stark verrauchten Turm gemeinsam mit einem Atemschutz-Trupp der FF Bruck-Hausleiten, da laut Einsatzleiter noch drei Personen darin vermisst wurden. Gleichzeitig wurde die TMB nahe des Turmes aufgestellt, um mit der Brandbekämpfung von außen zu beginnen. Die Wasserversorgung wurde von der FF Bruck-Hausleiten, welche von einem nahe gelegenen Teich Wasser ansaugte, sicher gestellt. Die vermissten Personen konnten schnell gefunden und in Sicherheit gebracht werden, des Weiteren konnte bald “Brand aus” gegeben werden!

Alles in Allem eine sehr gelungene Übung! Auf diesem Wege wollen wir uns auch noch einmal bei den Kameraden aus Bruck-Hausleiten für die Durchführung bedanken!

Zwei Tage später hatten drei Atemschutzträger der FF St. Florian die Möglichkeit, einen Innenangriff in einem Brandcontainer in Grünbach bei Freistadt zu üben. In diesem Container können über eine Computer-Steuerung an mehreren Stellen Brände ausgelöst werden, wobei Temperaturen bis zu 700°C auftreten. In dem stark verrauchten Container bekämpften die Kameraden der FF St. Florian die verschiedenen Brandherde und lösten diverse Aufgaben.

Auch diese Übung war eine wertvolle Erfahrung für unsere Feuerwehrleute!