Die Freiwillige Feuerwehr St. Florian wurde heute um 03:12 Uhr mit dem Alarmtext “Brand Landwirtschaftliches Objekt” alarmiert. Es stellte sich heraus, dass in Niederneukirchen ein Hühnerstall in Brand stand.

Die Erstphase des Einsatzes, insbesondere die Anfahrt, gestaltete sich schwierig, da im direkt angrenzenden Hofkirchen ebenfalls ein Hühnerstall in Brand stand. Nach dem eintreffen der Feuerwehren an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Hühnerstall bereits in Vollbrand stand und der Dachstuhl eingestürzt war. Die Aufgabe der FF St. Florian bestand darin, den Brand von oben mit der TMB zu bekämpfen und die Wasserversorgung sicherzustellen.

Auch beim parallel laufenden Einsatz beim Brand in Hofkirchen unterstützte dei FF St. Florian die benachbarten Feuerwehren mit der Wärmebildkamera, um Glutnester aufzuspüren. Beide Brände wurden in den Morgenstunden zur Gänze abgelöscht. Die Polizei geht davon aus, das beide Brände gelegt wurden.

Nach der Reinigung der unzähligen Schläuche, der Teleskopmastbühne sowie dem im Einsatz gestandenen Gerätschaften konnte um ca. 07:00 Uhr der Einsatz der FF St. Florian beendet werden.
Im Einsatz standen insgesamt 12 Feuerwehren der umliegenden Gemeinden. (FF St. Florian, FF Asten, FF Bruck/Hausleiten, FF Nettingsdorf, FF Ansfelden, FF St. Marien, FF Weichstetten, FF Rohrbach, FF Niederneukirchen, FF Hofkirchen, Ff Losensteinleiten, FF Hargelsberg).