Bei der Ausbildung der Kameraden der FF St. Florian konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Nach bereits 20 ausgebildeten Hauptmaschinisten auf der neuen TMB 23-12 wurde heute die 1. Ausbildungssphase von acht Korbmaschinisten abgeschlossen.

Die Korbmaschinisten, deren Aufgabengebiet die Bedienung des Korbes der Teleskompastbühne ist, erlangten an zwei Samstagen im Juni 2015 ihr Wissen in Theorie und Praxis. Dabei wurden die verschiedenen Aufgabengebiete der Hubrettungsgeräte ebenso thematisiert wie die richtige Einsatztaktik und Sicherheitsregeln. Im praktischen Teil konnte das theoretische Wissen getest und gefestigt werden. Damit wurde die 1. Ausbildungsphase für diese acht Kameraden abgeschlossen. Im Weiteren werden nun in Kleingruppen Übungen durchgeführt, um die Bedienung auch im Einsatzfall “im Schlaf” zu beherrschen.