Im Zuge der wöchentlichen Dienstagsübung wurde am 27. Mai eine Einsatzübung mit der FF Rohrbach organisiert.

Ziel war es die in den Wochen zuvor durchgeführten Übungen – Stationsbetrieb Arbeiten mit hydraulischen Rettunggerät, Hebekissen und Säbelsäge – im Zuge einer Einsatzübung zu festigen. Am Übungsort eingetroffen stellte sich für den Einsatzleiter folgende Lage dar: aus unbekannter Ursache kam es auf einem Firmengelände zu einem Unfall zwischen drei Fahrzeugen wobei eine Personen unter dem ersten Fahrzeug eingeklemmt wurde. Das zweite Fahrzeug überschlug sich und blieb am Dach liegen. Die Lenker dieses Fahrzeuges wurde darin eingeklemmt und muss durch die Feuerwehr schonend gerettet werden. Die Person im dritten PKW wurde durch ein Stahlrohr gepfählt und somit darin ebenfalls eingeklemmt.

Folgende Aufgaben wurden den jeweiligen Gruppenkommandanten der Fahrzeuge befohlen:

• KRF-A St. Florian: Absichern der Einsatzstelle sowie Rettung des Lenkers aus dem am Dach liegenden Unfallfahrzeug mittels hydraulischen Rettungsgerät
  • TLF-A St. Florian: Herstellen des Brandschutzes sowie Unterstützung der Mannschaften von KRF-A und LF-A
  • LF-A St. Florian: Rettung der eingeklemmten Person die unter dem 2. Fahrzeug eingeklemmt wurde mittels Hebekissen
  • RLF-A Rohrbach: Rettung des gepfählten Lenkers aus dem Unfallfahrzeug

Während der Übung kam es auch noch zu einem simulierten Fahrzeugbrand, der jedoch durch den aufgebauten Brandschutz rasch gelöscht werden konnte. Für die Bergung des gepfählten Patienten wurde in Absprache mit dem Roten Kreuz das Fahrzeugdach entfernt und das Stahlrohr mittels Säbelsäge gekürzt. Danach konnte der Patient schonend aus dem Fahrzeug geretten werden.

Nach rund 30 Minuten war auch die letzte Person aus ihrer misslichen Lage befreit und somit das Übungsziel erreicht.

Ein großer Dank gilt:

• der Firma Schreilhofer, die das Übungsgelände sowie die Übungsfahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.
  • BI Martin Baier und HBI Martin Pree für die realistische, lehrreiche und erfolgreiche Übungsvorbereitung.
  • fotokerschi.at für die Fotodokumentation der Übung.