Am Nachmittag des 24. August 2015 wurde die FF St. Florian zusammen mit elf anderen Feuerwehren zu einem Großbrand in das Ennser Hafengebiet alarmiert.

Um 14:23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Enns zu einem Brand eines Papiercontainers gerufen. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass der gesamte Außenbereich des Lagers einer Recycling-Firma in Flammen stand. Sofort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, was dazu führte, dass zusätzliche Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert wurden. Knapp eine Stunde später wurde von der Einsatzleitung Alarmstufe 3 ausgelöst, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung des Brandes auf einen nahe gelegenen Wald zu verhindern. Daraufhin rückte auch die Freiwillige Feuerwehr St. Florian mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Auf dem Firmengelände des Recycling-Unternehmens standen gepresste Karton- und Papierballen in Flammen. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz und mehreren Strahlrohren begonnen. In weiterer Folge wurde der Brand auch von oben mit der Drehleiter der FF Enns und mit der TMB der FF St. Florian bekämpft. Der enorme Bedarf an Löschwasser für die Brandbekämpfung stellte zum Glück kein Problem dar, da im direkt angrenzenden Ennshafen genügend Wasser zur Verfügung stand. Die FF St. Florian versorgte dabei mit dem Löschfahrzeug über eine ca. 160 m lange Zubringerleitung mehrere Angriffstrupps mit Wasser.

Damit das Löschwasser besser in das innere der gepressten Karton- und Papierballen gelangen konnte, wurden drei Bagger gerufen, welche die Ballen zerteilten. Dadurch konnten die Glutnester besser abgelöscht werden und das Wasser wurde effizienter genutzt. Durch diese Maßnahmen konnte der Brand zunehmend eingeschränkt werden und um ca. 5 Uhr Früh konnte “Brand aus” gegeben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Florian war von Montag Nachmittag bis Dienstag Früh im Einsatz. Nachdem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und die Geräte gereinigt wurden, konnte der Einsatz um 06:30 Uhr nach rund 15 Stunden beendet werden!

Nachrichten.at

ORF.at