Am Dienstag den 24. Juni wurde die FF St. Florian im Zuge der wöchentlichen Übung zu einem Stadlbrand nach Oberweidlham alarmiert.

Wie auch schon bei den letzten Einsatzübungen üblich, wurden Kärtchen mit Nummern gezogen, um das jeweilige Eintreffen der Feuerwehrmitglieder zu simulieren. Von den ersten eintreffenden Feuerwehrmännern wurde sofort mit Hilfe eines Ortsplans die richtige Zufahrt zum Brandobjekt erkundet um ein rasches Anrücken der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: ein Stadl brennt in kompletter Ausdehnung und droht auf das nahe gelegene Bauernhaus überzugreifen. Somit wurde als Erstmaßnahme ein C-Rohr zum Schutz des Bauernhofs vorgenommen. Nachdem die Wasserversorgung durch die Besatzung des Löschfahrzeuges sichergestellt war, wurden zwei weitere C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. In weiterer Folge wurde noch eine zweite Zubringerleitung vom 120 Meter entfernten Bach gelegt, womit ein B-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Im Zuge der weiteren Erkundung durch den Einsatzleiter wurde zudem auch noch eine Person zwischen mehreren Holzstapeln aufgefunden, welche kurz darauf gerettet werden konnte und mit Hilfe der Bergemulde dem Rettungsdienst übergeben wurde. Nach rund 60 Minuten war die Einsatzübung für die 25 Mann sowie vier Fahrzeuge beendet. Ein herzlicher Dank gilt HBM Wolfgang Weinmüller sowie HBM Simon Stadler für die Ausarbeitung der Übung sowie der Familie Hochrathner für die Benützung des Übungsobjekts!