Am 23. Juni veranstaltete die Feuerwehr St. Florian ein Seminar zum Thema patientengerechte Unfallrettung.

Dabei war das Ziel die Feuerwehrmitglieder im Bereich der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch sowie praktisch weiterzubilden. Am Vormittag wurde mit dem Theorieteil begonnen, wo die taktische Vorgehensweise an der Einsatzstelle sowie auf die Besonderheiten der modernen Fahrzeugtechnik eingegangen wurde. Nach dem Mittagessen wurde mit dem praktischen Teil fortgefahren. Dabei wurden die Teilnehmer in drei Gruppen unterteilt, wo sie unter Anleitung der Ausbildner der Firma Weber drei Fahrzeuge in unterschiedlicher Lage (auf vier Räder stehend, seitlich liegend, Dachlage) beüben konnten. Dabei wurde vor allem auf die richtige Stabilisierung, Innenraumerkundung sowie Wählen der besten Befreiungsöffnung Wert gelegt. Nach mehr als drei Stunden praktischer Ausbildung und Wissensaustausch, wurde ein interessanter Übungstag beendet. Ein besonderer Dank gilt den beiden Ausbildern der Fa. Weber Hydraulik, die dieses Seminar abgehalten haben, sowie der Fa. Schuster, für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge und des Übungsareals.