Im Zuge der wöchentlichen Dienstagsübung führte die FF St. Florian eine Übung mit dem Gefährlichen Stoffe Zug der Abschnitte Enns und Neuhofen durch.

Um 18:15 Uhr wurde die FF St. Florian durch Florian LFK zu einem Schadstoffaustritt mit Personenrettung zu der Firma TNT im Astenfeld alarmiert. Kurz darauf rückten das KRF-A 200, TLF-A 2000, Last und das Löschfahrzeug zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein Mitarbeiter im Bereich des Schadstofflagers der Firma beim Manipulieren mit Kresylsäure verunglückt ist. Der Mitarbeiter befand sich beim Eintreffen noch in der Wirkzone des Schadstoffes und wurde von zwei Atemschutzträgern, mittels einer Crash-Rettung gerettet, danach dekontaminiert und dem Rettungsdienst übergeben. Beim Eintreffen des GS-Zuges wurde ein Trupp unter Gasdichten Schutzanzügen zur Bergung der Fässer vorgenommen. Dieser Trupp wurde danach in der Dekontaminationsstraße dekontaminiert und das kontaminierte Materia wurdel fachgerecht entsorgt. Im Übungseinsatz standen ca. 45 Mann der Feuerwehren St. Florian, Rohrbach, Asten , Raffelstetten, Pucking, Hasenufer,Neufhofen sowie die BTF Nettingsdorf und der BF Linz. Übungsdauer war ca. 1,5 Stunden.