Im Zuge der wöchentlichen Übung, wurde am Dienstag den 28. Juni 2011 eine Einsatzübung bei der Firma Nagl Austria abgehalten.

Die FF St. Florian wurde zunächst mit dem Stichwort Brandmeldealarm zu  der Firma Nagl im Astenfeld alarmiert. Beim Eintreffen wurde jedoch vom Einsatzleiter festgestellt, dass drei Container im hinteren Bereich der Firma in Brand standen. Als Erstmaßnahme wurde sofort ein C-Rohr unter schweren Atemschutz vorgenommen um den Brand einzudämmen. Inzwischen wurde von der Besatzung des Löschfahzeuges eine Wasserversorgung vom 200m entfernten Hydranten hergestelt und von der Besatzung des KRF-A 200 eine Einsatzleitung aufgebaut. In weiterer Folge wurde ein weiteres C-Rohr vorgenommen um den Brand schließlich zu löschen. Die Übung wurde auch von pyrotechnischen Effekten, wie Leuchtfeuer sowie zwei kleinere Explosionen durch BI Martin Baier aufgepeppt. Linktipp! Im Zuge der Nachbesprechung wurden einige Mängel im Brandschutzplan festgestellt, welche umgehend den Brandschutzbeauftragten bekannt gegeben wurden. Im Übungseinsatz standen 26 Mann mit vier Fahrzeugen.