Aufgrund der perfekten Witterungsverhältnisse der letzten Wochen können zurzeit im Übungsdienst vermehrt praktische Ausbildungen durchgeführt werden. Über die Wintermonate werden sämtliche Themenbereiche der Feuerwehrausbildung wiederholt und sukzessive mit der Erreichung von Teilzielen abgehandelt. Nach Abschluss dieser Ausbildungsphasen geht es darum, das aufgefrischte Wissen in der Praxis auch zusammenhängend umsetzten zu können.

Zu diesem Zweck fand am 12.04.2011 eine praktische Übung mit den Themenschwerpunkten Wasserförderung und Löschmittel Schaum statt, in welcher die einzelnen Schritte durchgeübt werden konnten.

Mit den jungen Kameraden wurde das Wissen und Können aus dem gerade durchgeführten Truppführerlehrgang im Bereich der Wasserförderungen mittels Tragkraftspritze beübt. Eine Tanklöschgruppe wurde dafür mit Wasser versorgt, die sich um einen Schaumangriff kümmern musste und auch eine Drehleiter mit Löschwasser zu versorgen hatte. Die Besatzung der Drehleiter hatte die Aufgabe einen passenden Standort für einen Löschangriff zu wählen und diesen auch nach rascher Rüstzeit durchzuführen.

Durch die Aufteilung auf drei Gruppen und die Einbeziehung von Übungsbeobachtern, konnte der gewünschte Schwerpunkt des praktischen Arbeitens perfekt umgesetzt werden.