Im Rahmen des Gefährlichen Stoffe Zuges der Abschnitte Neuhofen und Enns, wurde dieses Jahr die erste Übung abgehalten.

Ziel dieser Übung war es die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren zu verbessern, sowie weitere praktische Erfahrung am Thema der gefährlichen Stoffe zu gewinnen. Übungsannahme war ein Unfall mit einem stark ätzenden Stoff, dessen Zusammensetzung zu Beginn nicht bekannt war. Die genaue Bezeichnung des Stoffes wurde erst im Rahmen der Erkundung unter gasdichten Schutzanzügen herausgefunden. Die Aufgabe der FF St. Florian war es, in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Pflichtbereichs Pucking, einen Notdekontaminationsplatz zu errichten, sowie einen Sicherungstrupp in gasdichten Schutzanzügen zu stellen. Der Sicherungstrupp vom Pflichtbereich St. Florian löste danach den 1. Angriffstrupp der Feuerwehren Asten und Raffelstetten ab. Dieser 1. Angriffstrupp hatte zuvor die erste Erkundung vorgenommen sowie eine Pumpe zum Umpumpen des ätzenden Stoffes vorbereitet. Die Feuerwehr St. Florian führte diese Umpumparbeiten fertig durch und konnte danach nach rund einer Stunde die Übung beenden.