Am Freitag den 10. September fand bei der Firma Atzlinger in Niederneukirchen eine Einsatzübung statt. Die Übungsannahme war ein Brand in der Maschinenhalle, zu dem insgesamt sechs Feuerwehren alarmiert worden sind.

Die Feuerwehr St. Florian rückte mit dem TLF-A 2000, der Drehleiter und insgesamt zehn Mann zur Einsatzadresse, Steggraben 8, aus. Die Aufgabe der FF St. Florian bestand darin eine vermisste Person im Keller des Gebäudes zu finden und anschließend zu retten. Währenddessen wurde mit der Drehleiter ein Außenangriff gestartet, um die Brandausbreitung zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde in der Erstphase durch einen Löschwassserbehälter (100m³) in unmittelbarer Nähe des Brandobjekts sichergestellt. Während dessen wurde von den Feuerwehren Hofkirchen, St. Marien und Weichstetten eine 1000 m lange Zubringerleitung gelegt, um den weiteren Löschwasserbedarf zu decken. Die Feuerwehr St. Florian bedankt sich recht herzlich bei der FF Niederneukirchen und bei der Firma Atzlinger die uns nicht nur diese Übung ermöglichten, sondern auch für Speiß und Trank gesorgt haben.

Weiterer Bericht und Fotos: www.ff-niederneukirchen.at/

Eingesetzte Einsatzkräfte: