Im Rahmen einer Dienstagsübung führte die Feuerwehr St. Florian eine Einsatzübung durch. Als Übungsannahme wählte man einen Waldbrand im Forstholz. Ziel dieser Übung war es, die verschiedenen Wasserentnahmestellen im Forstholz auszutesten bzw. kennenzulernen.

Mehrere Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg und ein künstlich angelegter See, bieten im Forstholz eine ideale Wasserentnahmestelle für den Ernstfall. Im Rahmen dieser Einsatzübung wurde mit einer Tragkraftspritze Wasser aus einem dieser Bombentrichter gefördert und über zwei ca. 200 Meter lange Zubringleitung in den Tankwagen eingespeist. Die Herstellung dieser Leitung gestaltete sich sehr schwierig, da die Schläuche in sehr unwegsamem Gelände mitten durch den Wald gelegt werden mussten. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, führte das TLF-A 2000 einen Löschangriff mit einem Wasserwerfer, einen B sowie C-Rohr durch. Nach rund einer Stunde sank der Wasserspiegel des Bombentrichters um lediglich 30cm.

Im Übungseinsatz standen rund 25 Mann mit KRF-A 200, TLF-A 2000, DL-K 25, LF-A und LAST. Als Übungsbeobachter waren Kameraden der FF Rohrbach und FF Bruck/Hausleiten anwesend.