In den vergangenen drei Wochen, absolvierten acht Kameraden der Feuerwehr St. Florian die feuerwehrinterne Höhenretterausbildung.

Unter der Leitung von HBI Ronald Winkler erlernten die Mitglieder verschiedene Techniken, Menschen aus Höhen und Tiefen zu retten. Nach einer umfassender Material – und Theorieschulung wurden die vorhandenen Gerätschaften der FF St. Florian in der Praxis beübt. Am Stundenplan der zweieinhalb Tage langen Ausbildung stand unteranderem Aktives / Passives Abseilen und eine Personenrettung von einem Baukran. Weiters wurden Methoden erlernt, Feuerwehrmitglieder bei Absturzgefährdete Einsätze richtig zu sichern und halten. Zum Abschluss der Ausbildung wurde noch eine Menschenrettung aus einem Pumpenschacht erprobt.