Am Freitag den 9. Oktober 2009, lud die Feuerwehr St. Florian die Feuerwehren des Abschnitts Enns zu einer Schulung zum Thema Höhensicherung /- rettung ein.

An die 35 Mitglieder der elf Feuerwehren des Abschnitts Enns nahmen daran teil. Ziel der Schulung war unter anderem:

• Theorie und Praxisanleitung Höhensicherung /- rettung
  • Warum Höhenrettung
  • Materialkunde
  • Gefahrenlehre
  • Praxis Vorführung und Testmöglichkeit.

Nach der Vorstellung der verschiedenen Gerätschaften die die Feuerwehr St. Florian verwendet, konnten die Teilnehmer diese in der Praxis testen. Dabei bestand die Möglichkeit sich vom Schlauchturm abzuseilen bzw. die Drehleiter zu erklimmen. Als Abschluss der Schulung führten die bereits ausgebildeten Höhenretter der Feuerwehr St. Florian eine Menschenrettung von einem Balkon durch. Die Schulung konnte nach rund fünf Stunden um 19:00 Uhr beendet werden.
Ein besonderer Dank gilt dabei HBI Ronald Winkler und an die Höhenretter der FF St. Florian und FF Asten, die diese Schulung ermöglicht haben.