Im Zuge der wöchentlichen Dienstagsübung, am 16. Juni, wurde ein Brand im Südtrakt der Firma Kaun angenommen. Ziele der Übung bestanden aus der Herstellung einer Zubringleitung aus dem 260m entfernten Ipfbach und einem Löschangriff mittels Tankwagen und der Drehleiter.

Ablauf der Übung: Die Feuerwehr St. Florian wurde um 19:13 Uhr zu einem Brandmelderalarm bei der Firma Kaun alarmiert. Um die Übung möglichst real zu gestalten, rückten die Einsatzfahrzeuge Minutentakt aus. Beim Eintreffen des Kleinrüstfahrzeuges (KRF) wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass der Südtrakt der Produktionshalle in Vollbrand steht. Daraufhin wurde von der Besatzung des KRF eine Einsatzleitung eingerichtet. Der kurz darauf eintreffende Tankwagen führte einen Außenangriff mit 2 C-Rohren durch und stellte eine Zubringleitung vom 160m entfernten Hydranten her. Die Besatzung des Löschfahrzeuges wurde sofort mit der Löschwasserversorgung beauftragt. Bei Herstellung der Zubringleitung wurden sie vom Transportfahrzeug mit dem Schlauchcontainersystem unterstützt. Diese Leitung diente zur Versorgung der Drehleiter, die mit einem Wendestrahlrohr den Löschangriff unterstützte. In weiterer Folge wurde vom Tankwagen ein Wasserwerfer vorgenommen.

Die Übung konnte um 21:00 Uhr beendet werden.

Übungsleiter: HBI Ronald Winkler
Fahrzeuge: KRF-A 200, TLF-A 2000, DL-K 25, LF-B, LAST, KDO