Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns drei Tage lang nach Südtirol in das wunderschöne Innichen. Da schon Jahre lang eine enge Verbindung zwischen unserem Ehrenmitglied Dr. Leopold Windtner und der Gemeinde Innichen besteht, wurden wir dieses Jahr eingeladen um die Ortschaft sowie die Kameraden der FF Innichen kennzulernen.

Gestartet wurde am Freitag um 06:30 Uhr bei der Einsatzzentrale. Nach cirka fünf Stunden trafen wir in der Gemeinde Strassen (Partnerfeuerwehr der FF St. Florian in Osttirol) ein, wo wir im Gasthaus Burg Heimfels unser Mittagessen einnahmen. Danach ging es weiter durch Innichen, wo wir unser Hotel Sole Paradiso bezogen. Der restliche Nachmittag stand danach zur freien Verfügung. Dabei wurde vor allem der historische Ortskern von Innichen erkundet. Am Abend wurden wir zu einer Weinverkostung sowie einer Speckjause in das neue Feuerwehrhaus von Innichen eingeladen, wo auch der Abend gemütlich ausgeklungen ist. Am Samstag erwarteten uns zwei weitere Programmpunkte. Zum einen konnten die Drei Zinnen (markanter Gebirgsstock in den Sextener Dolomiten) im Zuge einer Wanderung besichtigt und zum anderen der Almabtrieb in der Gemeinde Sexten besucht werden. Bei traumhaften Wetter, bester Fernsicht und durch zahlreiche Kameraden der FF Innichen die als “Bergführer” zur Verfügung standen wurde die Wanderung zum vollen Erfolg. Nach mehreren gemütlichen Stunden am Berg, besuchten einige Kameraden den Almabtrieb in Sexten, von dem es danach fast direkt zum Abendessen in unser Hotel weiterging. Nach dem Abendessen kehrten wir noch im Gasthaus vom Lärcher Toni im Zentrum von Innichen ein, wo wir von Manuel Lanzinger mit der steirischen Harmonika bis in die Nachtstunden musikalisch verwöhnt wurden.
Am Sonntag Vormittag stand ein Frühschoppen im Zentrum von Innichen am Progamm, wo wir auch noch von einigen Kameraden der FF Strassen besucht wurden. Im Zuge des Frühschoppens wurde dem mitgereisten Dr. Josef Stockinger die Ehrenmitgliedschaft der FF St. Florian überreicht! Gegen 13:00 Uhr traten wir nach drei herrlichen Tagen in Innichen die Heimreise an und kamen gegen 19:30 Uhr in St. Florian an.
Einen recht herzlichen Dank an:

• die Kameraden der FF Innichen für die hervorragende Gastfreundschaft sowie die unvergessliche Bergführung durch die Sextner Dolomiten.
  • Dr. Leopold Windtner für die Organisation sowie das Einfädeln des Feuerwehrausfluges.
  • allen Kameraden und Teilnehmer die bei diesen Ausflug dabei waren und ihn somit zu etwas besonderen gemacht haben.