Am 23. November 2012 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der FF St. Florian im Gasthaus Wimhofer statt.

22 Brandeinsätze und 62 technische Einsätze wurden geleistet. Dafür wurden von 1094 Mann 1140 Einsatzstunden aufgewendet.

5 Kommandositzungen wurden abgehalten.

57 Übungen wurden abgehalten. Neben den Dienstagsübungen nahmen unsere Feuerwehrmänner an mehreren überregionalen GS Übungen, Funkübungen und zahlreichen Einsatzübungen im Abschnitt und Bezirk teil.

Von einigen Florianer Firmen wurde auch dieses Jahr wieder das Angebot der Feuerwehr zur Durchführung vorbeugender Brandschutzübungen angenommen.

Auch für den Kindergarten und die Schulen wird jedes Jahr ein Besuch in der Einsatzzentrale organisiert. Die Kinder freuen sich über einen erlebnisreichen Tag bei der Feuerwehr. Wie alle 2 Jahre wurde auch dieses Jahr eine Feuerlöscherüberprüfung durchgeführt. Die Herbstübung fand am 6. Oktober 2012 in der Landwirtschaftsschule statt. Übungsannahme waren mehrere Brandherde im Gebäude und es mussten 40 eingeschlossene Schüler befreit werden. Die Übung wurde als Alarmstufe 2 Übung von der Marktfeuerwehr organisiert. Insgesamt 9 Feuerwehren mit 140 Mann und 25 Mitarbeitern des Roten Kreuzes nahmen an dieser Großübung teil.

Von den Feuerwehrmitgliedern wurden 45 Kurse und Lehrgänge besucht sowie

52 Leistungsabzeichen abgelegt.

Über 4200 Stunden wurden von den Kameraden der Marktfeuerwehr im Jahr 2012 bei Übungen, Ausbildungen und Schulungen aufgewendet. Bei sonstigen Veranstaltungen wie unter anderem der Frühschoppen am 4. Mai, die Feuerlöscherüberprüfung, die 140 Jahrfeier der FF St. Florian, diversen Brandschutzschulungen und Führungen durch unser Feuerwehrhaus sowie Arbeiten im Feuerwehrhaus wurden zusätzlich an die 4350 Stunden geleistet. 490 Stunden wurden für die Jugendarbeit aufgewandt.

Über 10.000 Stunden wurden im Jahr 2012 von den Mitgliedern der Feuerwehr St. Florian geleistet.

Mannschaftsstand am 23. November 2012:

111 Mitglieder

davon 80 Aktive, 24 Mitglieder Reserve und 7 Jugendfeuerwehrmitglieder.

·              Aus unserer Feuerwehrjugend in den Aktivstand übergetreten ist David  Brazda

·              Neu bei den Aktiven sind Dr. Johannes Baumgartner und Daniel Koller

·              Neu bei der Jugendfeuerwehr ist Eric Stefely

Beförderungen:

Laut Kommandobeschluss wurden folgende Mitglieder befördert:

• Vorgestellt wurde JFM Eric Stefely
  • Vorgestellt wurde PFM Daniel Koller
  • Vorgestellt und angelobt wurde FA Dr. Johannes Baumgartner
  • Angelobt und zum FM befördert wurde JFM David Brazda
  • Vom FM zum OF wurden Thomas Baier, Christof Denk, Fabian Forster, Jakob Köhler, Michael Mühlbachler, Paul Primus und Andreas Standhartinger befördert.
  • Vom OFM zum HFM wurden Nikolaus Fuchs und Simon Windtner befördert
  • Vom HFM zum LM wurden Dejan Bosanac, Simon Bauernberger, Philipp Fuchs, Joachim Meissl und Michael Reichör befördert

Neues Ehrenmitglied:

Als neues Ehrenmitglied wurde Landesfeuerwehrkurat Ferdinand Reisinger in unsere Mitte aufgenommen.

Bericht des Jugendwartes:

Zur Zeit sind 7 Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Marktfeuerwehr aktiv.

1 neues Mitglied trat im September 2012 bei der Jugendfeuerwehr ein.

45 Gruppenstunden und Veranstaltungen wurden abgehalten.

Ablegung des goldenen Leistungsabzeichens

Jugendfeuerwehrmitglied David Brazda bestand das goldene Jugendleistungsabzeichen.

Ablegung von Erprobungen

Lucas Angerer legte bereits die 4. Erprobung ab. Elias Windtner und Jonas Epner legten die 3. Erprobung ab. Michael Reslhuber legte die 2. Erprobung ab. Niklas Hagmüller und Christoph Jungmair legten die erste Erprobung ab.