Im Jahr 1872 wurde die Feuerwehr Markt St. Florian gegründet 140 Jahre später wurde bei einem zwei Tagesfest am 1. und 2. September diesem Anlass eine Festveranstaltung abgehalten.

Am Samstagabend lud die die Feuerwehr zu einen Festakt in die Räumlichkeiten  der Sala terrena des Stift St. Florian. Angeführt wurde die hochrangige Gästeliste von ua. LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, Generaldirektor Leopold Windtner, der Abgeordneten zum Nationalrat Claudia Durchschlag, Propst Johann Holzinger und Bürgermeister Robert Zeitlinger. Im Zuge dieses Festakts wurde HBI Ronald Winkler zum Abschnittsfeuerwehrinspektor (ABI) und OBI Martin Pree zum HBI befördert.

Am Sonntag wurde in der Einsatzzentrale von Propst Johann Holziger eine Feldmesse gefeiert, bevor ein gemütlicher Frühschoppen mit einem bunten Rahmenprogramm veranstaltet wurde. Die Bevölkerung von St. Florian war der Einladung zu dem Fest in großer Zahl gefolgt und hatte bei Präsentationen und Einsatzübungen die Möglichkeit ‘ihren’ Florianijüngern auf die Finger zu schauen.

Fotos: (c) foto-kerschi.at