Samstagvormittag war Neuhofen Schauplatz einer Schadstoffübung des gefährlichen Stoffe Zuges des Abschnittes Enns / Neuhofen. Übungsannahme war der Austritt eines gefährlichen Stoffes auf einem Firmenareal in Neuhofen.

Da es von Beginn an nicht klar war um welchen Stoff es sich handelt, wurde umgehend der gefährliche Stoffe Zug des Abschnitts Enns / Neuhofen alarmiert. Die FF Neuhofen führte inzwischen eine Erkundung unter schwerem Atemschutz durch und verhinderte dabei ein weiteres Austreten des Mediums. Dabei brach (Übungsannahme) ein Atemschutzträger zusammen. Dieser wurde auf dem inzwischen aufgebauten Notdekontaminationplatz dekontaminiert und danach dem Rotem Kreuz übergeben. In weiterer Folge wurde mit zwei Atemschutztrupps, unter gasdichten Schutzanzügen, eine Pumpe zum Umpumpen der gefährlichen Flüssigkeit in Stellung gebracht, und das Medium in ein geeignetes Behältnis gepumpt. Nachdem diese Arbeit erledigt war, wurden die Trupps dekontaminiert und das kontaminierte Einsatzmaterial luftdicht verschlossen. Dieses kontaminierte Material würde im Ernstfall auf der Einsatzstelle verbleiben und von einer Fachfirma entsorgt werden. Im Einsatz standen insgesamt ca. 60 Mann der Feuerwehren Neuhofen, Pucking, Raffelstetten, Asten, St. Florian und der BF Linz.