Freitag, 23. April 2010, 13 Uhr: Unser neues, nach monatelangen Planungs- und Arbeitsstunden gefertigtes Löschfahrzeug der Firma Rosenbauer, wurde heute an eine Abordnung der Feuerwehr St. Florian übergeben und ins Feuerwehrhaus überstellt.

Dieses Fahrzeug mit der taktischen Bezeichnung LF-A (Löschfahrzeug mit Allradantrieb) ersetzt das bereits im über 25 Jahre Dienst stehende LF-B. Die offizielle Einweihung des Fahrzeuges erfolgt am Feuerwehrsonntag (2. Mai) im Feuerwehrmuseum St. Florian. Im selbem Festakt erfolgt auch die Übergabe unseres alten TLF-A 4000 an das Feuerwehrmuseum.

Die Besonderheiten des Fahrzeuges sind neben der Normausrüstung  pneumatische Bergungsgeräte, ein Greifzug sowie eine Schadstoffpumpe, die zum Umpumpen von verschiedenen Säuren und Laugen geeignet ist. Im Zuge der Fahrzeuganschaffung wurde auch die Umstellung der Atemschutzgeräte von 200-bar Flaschen auf 300-bar Flaschen durchgeführt. Weiters entschied man sich an Stelle eines Lichtmastes für einen Beleuchtungsballon als Lichteinheit, der eine perfekte Ausleuchtung der Einsatzstelle garantiert.

Die Planungsverantwortlichen hoffen mit diesem Fahrzeug einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Gemeinde St. Florian zu leisten und auf ein unfallfreies Arbeiten unserer Kameraden mit den Geräten.