Freitagnachmittag, 21. August 2009 war es  wieder soweit: 12 feuerwehrbegeisterte Mädchen und Buben im Alter zwischen acht und zehn Jahren bezogen für 24 Stunden Ihr Quartier bei der Feuerwehr St. Florian.

Am Beginn stand eine ausführliche Besichtigung der Einsatzzentrale und anschließend brachen die Jugendlichen in 3 Gruppen zu einem Geländespiel rund um St. Florian auf. Alle gestellten Aufgaben wurden von den TeilnehmerInnen in Teamarbeit gemeistert. Beim anschließenden Grillabend im Feuerwehrhaus konnten die Kids die Grillspezialitäten genießen. Gestärkt und gesättigt sollte ab 22:00 Uhr schließlich Nachtruhe herrschen – nach  Augenzeugenberichten sollte es doch „etwas“ später geworden sein!   Am nächsten Morgen konnten die Kids erste Löschversuche unternehmen und bei einer Fahrt mit der Drehleiter Höhenluft schnuppern. Bei Würsteln und Saft wurde zu Mittag Kraft für die Siegerehrung getankt. Was wäre ein Besuch bei der Feuerwehr ohne Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen? Und so hieß es nach der Siegerehrung aufsitzen und los ging die „Einsatzfahrt“ rund um St. Florian.Bei der Rückkehr warteten bereits die Eltern auf Ihre etwas müden aber begeisterten Kids. Ja und vielleicht war bereits eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann von morgen dabei!