In den frühen Morgenstunden des 28.August 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu Aufräumarbeiten eines Verkehrsunfalles alarmiert.

Auf der Ipftaler- Landesstraße Richtung Asten war ein 17-jähriger Lenker mit seinem PKW beim Versuch den Zusammenstoss mit einem Reh zu vermeiden von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug hatte sich überschlagen und war im Graben zum Liegen gekommen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Durch den Unfall war aber eine beachtliche Menge Diesel aus dem Fahrzeug ausgelaufen. Als Erstmaßnahme wurde von der Feuerwehr St. Florian kontaminiertes Erdreich abgetragen und entsorgt.

In weiterer Folge wurde von der Polizei mit der Wasserschutzbehörde der Bezirkshauptmannschaft Linz- Land Rücksprache gehalten und es wurden weitere Maßnahmen veranlasst.