Am Freitag, dem 21. November 2014 um 11:50 Uhr wurde die FF St. Florian zu einem Mineralölaustritt auf die Autobahn A1 gerufen.

Ein LKW wurde durch auf der Fahrbahn liegende Teile am Kraftstofftank derart beschädigt, dass große Mengen Diesel austraten. Als Erstmaßnahme wurde die austretende Flüssigkeit aufgefangen und das Leck mittels einer Leckdichtpaste abgedichtet.

In weiterer Folge wurde mit der Luftmembranpumpe der FF St. Florian der restliche Kraftstoff in einen Gefahrstoffbehälter umgepumpt. Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel gesäubert und der LKW von der Autobahn entfernt. Die Einsatzstelle wurde an den Straßenerhalter übergeben, der die Endreinigung übernahm.

Im Einsatz standen 20 Mann der FF St. Florian mit vier Fahrzeugen (KRF-A, TLF-A 200, LAST und LF-A ) sowie die FF Rohrbach, die BF Linz, die Polizei und die ASFINAG. Einsatzdauer ca. 2,5 Stunden.