Am 09.04.2010 wurde die Feuerwehr St. Florian um 09:02 zu einem Brandmeldealarm in die Stiftsbasilika alarmiert. Um 14:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut in die Stiftsbasilika gerufen.

1. Brandmeldealarm 09:02: Sofort nach der Alarmierung durch die Landeswarnzentrale rückte ein Löschzug zum Einsatzort aus. Bereits kurze Zeit nach Ankunft der Einsatzkräfte konnte vom Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage handelte.
Nach einer halben Stunde konnte die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.

2. Brandmeldealarm 14:00: Heute Mittag wurde die Feuerwehr St. Florian wiederrum zu einem Brandmeldealarm in die Stiftsbasilika alarmiert. Wie heute Vormittag löste ein Brandmelder Alarm aus und alarmierte so die Feuerwehr. Es handelte sich erneut um einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz standen 21 Mann mit drei Fahrzeugen.