Am 28.12.2010 wurde die Feuerwehr St. Florian zu einem Kaminbrand in die Ortschaft Fernbach alarmiert.

Die Landeswarnzentrale alarmierte uns um 17:56 mit den Alarmierungsstichwort “Brandverdacht – Rauchentwicklung in Zwischendecke” in die Ortschaft Fernbach. Kurz darauf rückten drei Fahrzeuge zum Brandobjekt aus. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass Rauch aus der Deckenkonstruktion (in einem Bauernhof) in Nahbereich eines aufgestellten Ofens austrat. Das Verbindungsstück führte genau in die Wand- bzw. Deckenkonstruktion aus welcher Rauch austrat.

Unter schweren und anschließend leichten Atemschutz wurde der Bereich des Rauchaustritts geöffnet und aufgefundene Glutnester abgelöscht. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig und kräfteraubend. Parallel zu diesen Arbeiten wurde unverzüglich der zustände Rauchfangkehrer verständigt, der kurz darauf am Einsatzobjekt eintraf. Nach Beendigung der Löscharbeiten und Entfernung der vom Brand betroffenen Materialien konnten wir gegen 20:00 den Einsatz (vorläufig) beenden. Vor dem Abrücken wurde der Bereich noch auf Erwärmungen mittels Fernthermometer kontrolliert. Trotzdem werden noch entsprechende Nachkontrollen durchgeführt.

Die Feuerwehr St. Florian stand schlussendlich mit vier Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.