Am 28.03.2011 um 20:34 wurde die Feuerwehr St. Florian mit dem Einsatztext “PKW im Ipfbach zwischen den Kreisverkehren” zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein PKW von der Ipf-Landesstraße abgekomDSC_4077 DSC_4079 DSC_4085 DSC_4096 DSC_4097 DSC_4102men war und im Ipfbach zum Stehen kam. Die Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieben unverletzt.

Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Vermeidung von Umweltgefahren durch ausfließendes Mineralöl. Als Erstmaßnahme wurde eine provisorische Ölsperre im Nahbereich zum Unfallort und in weiterer Folge eine Ölsperre mehrere Hundert Meter flussabwärts errichtet.  Zurzeit kann davon ausgegangen werden, dass keine merkbare Menge an Mineralöl ausgeflossen ist, jedoch wird die Ölsperre sicherheitshalber noch im Bach situiert bleiben. Ein Abschleppdienst wurde für die Bergung des Fahrzeuges herangezogen.

Die Feuerwehr St. Florian stand mit 5 Fahrzeugen und 31 Mann knapp 2 Stunden im Einsatz.