Die Feuerwehr St. Florian wurde am Nationalfeiertag um 19.37 Uhr von der Landeswahrzentrale Oberösterreich zu einem Brandverdacht alarmiert. Der Anrufer meldete eine starke Rauchentwicklung in einem Kinderzimmer eines Reihenhauses.

Im Kinderzimmer des Hauses war, aus noch nicht bekannter Ursache, eine Matratze in Brand geraten. Unter Verwendung von schwerem Atemschutz und eines Hochdruck-Strahlrohres ist es den Feuerwehrmännern rasch gelungen, den Brand, im stark verrauchten Schlafzimmer, zu löschen.

Die Familie, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Haus befand, konnte sich rechzeitig in Sicherheit bringen. Durch den gezielten Einsatz eines Hochleistungslüfters und einer Wärmebildkamera  konnte der Brand rasch lokalisiert werden und der Brandrauchschaden auf das Kinderzimmer begrenzt werden.

Nach rund einer Stunde konnten die 35 ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Florian wieder einrücken.