Heute Nachmittag um 15:47 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt St. Florian zu einem Ölaustritt in Taunleiten alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten das Kleinrüstfahrzeug, das Transportfahrzeug und das Löschfahrzeug zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass aus einem LKW Diesel austritt. (Der LKW touchierte zuvor einen Stein.) Als Erstmaßnahme wurde mit Ölbindemittel das bereits ausgetretene Mineralöl gebunden, das Leck im Tank mit einer Leckdichtpaste abgedichtet und weiters eine Wanne unter den Tank gestellt. In weiterer Folge wurde eine Membranpumpe in Stellung gebracht, mit der das restliche Mineralöl im Tank umgepumt werden konnte. Im Zuge des Einsatzes wurde die Wasserrechtsbehörde alarmiert, da bereits ca. 150 Liter Diesel im Erdreich versickert waren. Das kontaminierte Erdreich muss abgegraben werden. Die Feuerwehr St. Florian konnte somit einen größeren Schaden für die Umwelt verhindern. Im Einsatz standen 25 Mann der Feuerwehr St. Florian mit drei Fahrzeugen.

Der Einsatz konnte seitens der Feuerwehr um 19:41 Uhr beendet werden.

Einsatzleiter: HBI Ronald Winkler