Update: 14:30 Uhr: Die Feuerwehr St. Florian wurde um 04:43 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Ortschaft Weichstetten (Gemeinde St. Marien) alarmiert.

Aufgrund des Umstandes, dass ein Innenangriff nur unter schweren Bedingungen möglich war und mit einem herkömmlichen Außenangriff das Löschwasser auch nicht auf alle Brandstellen aufgebracht werden konnte, wurde zusätzlich zur Drehleiter Nettingsdorf die Drehleiter St. Florian als Sonderfahrzeug vom Einsatzleiter nachalarmiert.
Beim Eintreffen unserer Drehleiter bestand die akute Gefahr der weiteren Brandausbreitung in den Wohnbereich, weshalb sofort mit dem Aufbau der Leiter begonnen wurde, von welcher in dieser Phase unverzüglich mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte.
Danach wurde das Dach an jenen Stellen geöffnet, bei welchen noch Glutnester vermutet wurden. Nach dieser Tätigkeit konnten wir kurz nach 8 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Es standen in Summe 8 Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land mit ca. 90 Mann im Einsatz, um diesen Großbrand Herr werden zu können.