Die FF St. Florian wurde Freitag Vormittag mit den Stichworten “Ölspur/Ölaustritt” in die Ortschaft Oberfraunleiten alarmiert.

Aus technischer Ursache löste sich der Hydraulikschlauch bei einem Holztransporter, wodurch eine unbestimmte Menge an Hydrauliköl austrat. Die FF St. Florian befindet sich zur Zeit im Einsatz dieses Öl zu binden.

Da geringe Mengen auch in die Kanalisation gelangt sind, wurde in Absprache mit der BH Linz-Land eine Reinigung des Kanals durch eine Fachfirma veranlasst. Diese Arbeiten werden im Laufe des Tages noch durchgeführt.

Die Arbeiten der FF St. Florian beschränkten sich somit auf das Binden des ausgeflossenen Öls und Abdichten der Kanäle um weiters eindringen zu verhindern.

Im Einsatz standen 14 Mann mit RÜST und LF-A eine Stunde lang.