Im Zuge der wöchentlichen Dienstagsübung bestand diese Woche die Möglichkeit die Rettungstechniken bei einem LKW-Unfall an zwei Lastwägen zu erproben. Zusammen mit der FF Rohrbach wurde diese Chance genützt und eine Übung durchgeführt.

Zu Beginn wurden die Standard-Einsatzregeln bei einem LKW Unfall sowie das Vorgehen bei einer Menschenrettung erläutert. Danach ging es, nach Aufbau des Geräteablageplatzes, des Brandschutzes sowie einer entsprechenden Beleuchtung, mit dem Hydraulischen Rettungsgerät an das praktische Arbeiten. Dabei wurde uns von der FF Rohrbach die neu angeschaffte Rettungsplattform vorgestellt, die das Arbeiten bei Unfällen mit LKW’s wesentlich erleichtert.
Nach rund zwei Stunden Übungsbetrieb waren die beiden zum Teil deformierten Lastwägen soweit bearbeitet, dass kein Blech am Anderen blieb. Somit ging damit ein sehr lehrreicher Übungsabend zu Ende, dessen Erfahrungen im Ernstfall in die Praxis umgesetzt werden können. Im Übungseinsatz standen 28 Mann der FF St. Florian und sieben Mann der FF Rohrbach mit insgesamt fünf Fahrzeugen.

Vielen Dank gilt dabei der Fa. Schuster für die Zurverfügungstellung der beiden LKW’s sowie des Übungsgeländes!

Hier noch einige Impressionen zu der Übung: