Dienstagfrüh, 22.März 2016 gegen 9:00 Uhr stießen auf der Wolfener Landesstraße ein Pkw und ein LKW frontal zusammen und gerieten in Brand.

Vier Feuerwehren, FF Asten, FF Bruck-Hausleiten, FF Rohrbach und die FF St. Florian-Markt standen im Einsatz. Weiters waren die Polizei, die Tatortgruppe des LKA und der Polizeihubschrauber vor Ort. Die Rettung war mit zwei Fahrzeugen und dem Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle.

Der schwere Unfall passierte im Gemeindegebiet von St. Florian bei Linz auf der Wolferner Landesstraße Höhe Enzing. Trotz dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren  konnte das Leben des PKW-Lenkers nicht gerettet werden.

Die Feuerwehr St. Florian begann nach Eintreffen unverzüglich mit einem umfassenden Schaumangriff, der von der FF Rohrbach unterstützt wurde. Nach Ablöschen der beiden Fahrzeuge wurde eine umfangreiche Unfallaufnahme durch die Polizei durchgeführt. Danach konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden, die in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen durchgeführt wurde.

Die FF St. Florian stand mit 18 Mann für ca. vier Stunden mit 4 Fahrzeugen (KRF-A, TLF-A 2000, LF-A und LAST) im Einsatz.

Presseaussendung LPD Oberösterreich:
Tödliche Verletzungen erlitt am 22. März 2016 ein 47-jähriger Autofahrer aus Ansfelden. Im Gemeindegebiet Niederfraunleiten kam er aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Auto auf die linke Straßenseite und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Der 49-jährige Kraftfahrer aus Linz war um 8:14 Uhr mit seinem Lkw auf der Wolferner Landstraße Richtung St. Florian unterwegs. Nach dem Zusammenstoß konnte sich der Lkw-Fahrer selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde mit leichten Verletzungen in das Med Campus III nach Linz eingeliefert. Das Auto des 47-Jährigen ging sofort in Flammen auf. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Ein unbeteiligter Fahrzeuglenker versuchte noch mittels Feuerlöscher das Fahrzeug zu löschen, was jedoch nicht gelang. Die Flammen griffen in kürzester Zeit auf den Lkw über, sodass beide Fahrzeuge ausbrannten. Die Wolferner Landesstraße in der Zeit von 8:17 bis 11:45 Uhr total gesperrt.

Fotos+Video: fotokerschi.at

Bericht auf orf.at