Die FF St. Florian wurde am 23. Mai 2016 um 14:11 Uhr zu einer Ölspur nach Weiling gerufen. Der Einsatz gestaltete sich rasch umfangreicher als vermutet.

Bereits bei der Anfahrt konnte bei der Landwirtschaftsschule eine Ölspur gesichtet werden. Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Ölspur von Enzing durch Niederfraunleiten, Weiling und Samesleiten bis zur Ortsgrenze nach Enns zog. Die gesamte Länge betrug somit ca. zehn Kilometer! Während die FF St. Florian mit zwei Teams begann das ausgelaufene Öl zu binden, versuchte die Polizei den Verursacher ausfindig zu machen. Zur Reinigung der Straße im Ennser Stadtgebiet wurde die FF Enns alarmiert.

Die FF St. Florian stand mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen (KRF-A und LAST) für ca. 3h im Einsatz.