Am Samstag den 23.07.2016 zog über Oberösterreich eine Unwetterfront die mehrere Feuerwehreinsätze auslöste. War St. Florian die letzten Male verschont geblieben, kam es diesmal zu einigen Einsätzen im Gemeindegebiet.

Diese reichten von umgestürzten Bäumen, Vermurungen bis zu überfluteten Keller im gesamten Gemeindegebiet. Aufgeteilt auf mehrere Fahrzeugbesatzungen konnten diese Einsatzstellen rasch erkundet und behoben werden. Der letzte Keller war gegen 01:00 Uhr leer gepumpt und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Zeughaus einrücken. Dort musste noch das im Einsatz gestandene Gerät gesäubert werden, um für die nächsten Einsätze gewappnet zu sein.

Im Einsatz standen insgesamt 27 Mann mit vier Fahrzeugen (KRF-A 200, LF-A, KDO, LAST) drei Stunden lang.