Am Abend des 04. Jänner 2014 wurde die FF St. Florian zu einem technischen Einsatz nach Oberweidlham alarmiert. Der Alarmierungstext “Gasgeruch in Pelletsraum” ließ bereits bei der Anfahrt mehrere Fragen offen…

Bei Ankunft wurde vom Einsatzleiter mittels Gasspürgerät die Kellerräume auf eine eventuelle Gaskonzentration überprüft. Da diese Messungen keine Gaskonzentration anzeigten und der Hausbesitzer über Schwindelgefühle klagte, wurde entschieden weitere Messungen mit einem Kohlenmonoxidmessgerät durchzuführen. Da jedoch die Messgeräte der FF St. Florian technisch nicht in der Lage sind dies zu messen, wurde durch die Landeswarnzentrale Linz die FF Enns verständigt, die über solche Messgeräte verfügt. Mit Hilfe eines CO-Messgeräts wurde die Konzentration in den Räumen gemessen und festgestellt, dass diese weit (120ppm) über der maximalen Arbeitsplatzkonzentration (30ppm) liegt. Daher wurden die Räumlichkeiten unverzüglich belüftet. Als Ursache für die hohen CO Werte wurden feuchte Pellets festgestellt. Da nach ausreichender Lüftung die CO Konzentration geringer wurde, wurde das CO – Messgerät vor Ort belassen um bei eventuellen Anstieg der Konzentration dem Besitzer eine selbstständige Messung zu ermöglichen.

Im Einsatz standen 10 Mann der FF St. Florian sowie 2 Mann der FF Enns.