In der Nacht von 05. auf 06. Dezember erreichte das Sturmtief Xaver St. Florian. Um 01:26 Uhr wurde die FF St. Florian zum ersten Sturmschaden diese Nacht alarmiert.

01:26 Uhr: Auf einer Straße zwischen Niederfraunleiten und der Landwirtschaftsschule blockierte ein umgestützter Baum die Straße. Mit Hilfe einer Motorsäge wurde die Straße wieder freigemacht und der Einsatz war nach rund einer halben Stunde beendet. Im Einsatz standen 24 Mann mit einem Fahrzeug.

03:21 Uhr: Erneuter Einsatz für die Feuerwehr St. Florian. Durch einen umgestürzten Baum auf der Landesstraße zwischen St. Florian und Hofkirchen kam es zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeuglenker kam vor dem umgestürzten Baum nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und kollidierte mit diesem. Die FF St. Florian barg das beschädigte Fahrzeug und machte die Straße wieder frei.