Am Abend des 19.05.2017 wurde die FF St. Florian zu mehreren Einsatzstellen gleichzeitig gerufen. Grund war der böige Wind, der über das Gemeindegebiet zog.

Die Feuerwehr St. Florian arbeitet fünf Einsätze ab. Mehrere umgestürzte Bäume, einer davon auf eine Stromleitung, sowie ein absturzbedrochtes Flutlichtelement am Sportplatz hielten die Einsatzkräfte auf Trab.

Am Sportplatz löste sich, während eines Fußballspieles, ein Element des Flutlichtes und drohte auf das Zuschauerzelt zu stürzen. Das Ordnerpersonal vor Ort räumte umgehend das Zelt und sperrte das Gefahrengebiet ab. Die Feuerwehr St. Florian montierte mit Hilfe der Teleskopmastbühne die Elemente ab, um die Zuschauer und das darunter befindliche Zelt zu schützen.

Beim Altersheim stürzte ein Baum auf eine Stromleitung. Die Einsatzkräfte machten die betroffene Leitung stromlos um den Baum gefahrlos beseitigen zu können.

Die FF St. Florian stand mit 30 Leuten und fünf Fahrzeugen (KRF-A, TLF-A 2000, LF-A, TB 23-12 und KDO) für ca. 2h im Einsatz.