Auch die Feuerwehr St. Florian war heute bei etlichen Sturmeinsätzen gefordert. Eine erste Bilanz kann nun gezogen werden:

• 08:42 Uhr – erste Alarmierung an diesem Tag
  • 6 Fahrzeuge im Einsatz (KRF-A 200, TLF-A 2000, TB-23/12, LF-A, LAST, KDO)
  • 25 Einsätze im gesamten Gemeindegebiet
  • 35 Mann seit 08:42 bis 17:00 durchgehend im Einsatz

Das Spektrum der Einsätze umfasste mehrere umgestürzte Bäume, umsturzgefährdete Strommasten, abgedeckte Dächer, sowie einen Brandmeldealarm im Industriegebiet.

Besonders bewährt hat sich bei den heutigen Einsätzen die Teleskopmastbühne, die ein sicheres Arbeiten auf den Hausdächern ermöglicht hat.

Die Thannstraße, die Wolfsjägerstraße sowie das Forstholz wurde sicherheitshalber komplett gesperrt, da ein sichers Aufarbeiten der Sturmschäden auf Grund immer wieder umstürzender Bäume nicht möglich war. Nach dem Abflauen des Sturmes wurde auch bei diesen Einsatzstellen mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Nach jetzigem Stand (17:00 Uhr) wurden alle Einsätze abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sowie der Gerätschaften wird im Laufe des Abends wieder hergestellt.

Hier finden sie noch Medienberichte zu dem heutigen Sturmereigniss:
ORF
OÖN