Am Abend des 25. September 2013 wurde die FF St. Florian zu einem Brand in den Wilbirgweg alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückte der Löschzug der FF St. Florian zu dem Brandobjekt aus und wurde vor Ort bereits vom Hausbesitzer erwartet. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass vermutlich durch Flämmarbeiten, die Dämmung eines Holzriegelhauses in Brand geraten war. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Brand in der Erstphase lokalisiert und in weiterer Folge mit Hilfe der Feuerwehraxt freigelegt. Dabei mussten Teile der Holzfassade entfernt werden. Mittels des HD – Rohres wurde der Brand danach abgelöscht sowie die die betroffene Dämmung aus der Fassade entfernt. Da es sich bei dem in Brand geratenen Materials um gepresstes Holz handelt, hatte das Feuer genug Brennstoff um unbemerkt mehrere Stunden dahin zu glosen. Zum Glück bemerkte der betroffene Hausbesitzer den austretenden Rauch an der Attika und alarmierte die Feuerwehr. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 26 Mann der FF St. Florian beendet. Im Einsatz standen KRF-A 200, TLF-A 2000, DL-K 25 und das LF-A. Vor Ort waren weiters das Rote Kreuz sowie die Polizei.