In den Mittagsstunden des 04. September 2013 heulten in St. Florian die Sirenen. “Tierrettung – Pferd steckt in Schacht fest” so lauteten die Alarmierungsstichworte für die eintreffenden Feuewehrmitglieder in der Einsatzzentrale.

Kurz darauf rückte der technische Zug der FF St. Florian zu der Einsatzadresse in Hohenbrunn aus. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Pferd aus unbekannter Ursache mit den Hinterbeinen in einen Schacht eingebrochen war. Sofort wurde das Tier mit Bergeschlaufen gegen ein weiteres Abrutschen gesichert und durch den anwesenden Tierarzt ruhig gestellt. Danach wurde mit einem Frontlader und den bereits angebrachten Bergeschlaufen das Pferd aus seiner misslichen Lage befreit. Nach rund einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die 14 Mann der FF ST. Florian beendet und das Pferd konnte unverletzt seinen erleichterten Besitzer übergeben werden.