Am 20. März 2018 wurden um 00:02 Uhr die drei Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einem Glimmbrand einer Hackschnitzelanlage in die Ortschaft Fernbach alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass im Bereich der Förderschnecke der Heizanlage bereits verkohlte und glühende Hackschnitzel austreten. Da auch der Lagerraum für die Hackschnitzel stark verraucht war, musste von einem Brand im unteren Bereich des Hackschnitzelagers ausgegangen werden. Um an den Brandherd zu gelangen ist es nun notwendig die gesamten Hackschnitzel im Lager (ca. 60m³) händisch auszuräumen. Da diese Arbeit nur unter schwerem Atemschutz, bei sehr beengenden Platzverhältnissen und bei sehr schlechten Sichtverhältnissen durchgeführt werden können, war dies sehr zeitaufwendig und schweißtreibend.

Um die Arbeiten beschleunigen zu können, wurden in den Morgenstunden die Feuerwehren Asten, Niederneukirchen, Axberg und Hinterberg nachalarmiert. Die FF Hinterberg verfügt als Stützpunktfeuerwehr über ein Hackschnitzelsauggerät welches die Ausräumarbeiten sehr erleichtert und beschleunigt hat. Dadurch konnte der Brandherd im untersten Bereich des Hackschnitzellagers freigelegt und abgelöscht werden.

Insgesamt wurden über den gesamten Tag heute 33 Atemschutztrupps eingesetzt, um das Lager auszuräumen bzw. auszusaugen.

Im Einsatz standen über die Einsatzdauer verteilt insgesamt etwa 100 Mann der Freiwilligen Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian, Asten, Axberg, Hinterberg und Niederneukrichen, sowie der BTF Papier Nettingsdorf. Des weiteren stand das Rote Kreuz sowie die Polizei im Einsatz.  Die FF St. Florian rückte mit allen sechs Fahrzeugen (KRF-A 200, TLF-A 2000, TB-23-12, LF-A, KDO, LAST) aus.

Hier noch einige Daten und Fakten zum heutigen Einsatz:

• ca. 100 Mann standen von 00:02 Uhr bis 15:45 Uhr im Einsatz
  • entspricht etwa 1543 Mannstunden Arbeit
  • 91 Atemschutzflaschen wurden gefüllt
  • 41 verschiedene Ateschutzgeräteträger wurden eingesetzt
  • 16 Feuerwehrfahrzeuge sowie je ein Fahrzeug von Rotem Kreuz und der Polizei waren im Einsatz
  • ca. 60m³ Hackschnitzel wurden ausgeräumt (Gewicht ca. 15.000 kg)

Wir bedanken uns im Namen der Allgemeinheit:

• bei allen Arbeitgebern, welche den Feuerwehrmitgliedern bei solchen Einsätzen Urlaub oder flexiblen Zeitausgleich ermöglich.
  • bei der FF Asten, FF Niederneukirchen, FF Axberg, FF Hinterberg sowie der BTF Papier Nettingsdorf für die überörtliche Nachbarschaftshilfe, ohne dieser Personal und Materialaufwändige Einsatz nicht zu bewältigen gewesen wäre.
  • bei allen Partnern und Gönnern der Feuerwehr, die uns heute mit Speis und Trank unterstützt haben!

Fotos – Medienpartner: (c) fotokerschi.at