Am Ostermontag, dem 02. April 2018, wurde die FF St. Florian um 15:58 Uhr zu einem Wasserschaden ins Gewerbegebiet Astenfeld gerufen. Nach Besichtigung durch den Einsatzleiter wurde umgehend nachalarmiert.

Durch einen technischen Defekt trat wohl über mehrere Stunden oder Tage Wasser aus einer Leitung aus. Der betroffene Bereich des Kaufhauses war auf zwei Stockwerken und mehreren 100 m² mit bis zu 5 cm Wasserstand verteilt.

Die FF St. Florian schützte gemeinsam mit der nachalarmierten FF Bruck-Hausleiten noch nicht betroffene Waren durch Umräumen und beseitigte das ausgetretene Wasser mittels Wassersaugern und Pumpen.

Im Einsatz standen 27 Mann der FF St. Florian mit drei Fahrzeugen (KRF-A, LF-A und LAST) für ca. 2 Stunden.