Um 19:55 Uhr am Abend des 10. März heulten die Sirenen in St. Florian. Die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian wurde zu einem Zimmerbrand in die Prandtauerstraße gerufen.

Aufmerksame Nachbarn bemerkten Flammen in einer Wohung im Erdgeschoß. Vor Ort wurde die Tür aufgebrochen, da in der betroffenen Wohnung niemand öffnete. Unter Vornahme von schwerem Atemschutz konnte der Brand, der sich auf eine einen Küchentisch beschränkte mit Hilfe einer Löschdecke rasch gelöscht werden. Offenbar entzündete eine Kerze die Tischdecke. Die Brandreste wurden vom Atemschutztrupp der FF St. Florian aus dem Gefahrenbereich gebracht und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter gelüftet, um den Schaden an der Einrichtung möglichst gering zu halten. Zum Zeitpunkt des Brandes hielt sich niemand in der Wohnung auf.

Im Einsatz standen 37 Mann sowie 5 Fahrzeuge (KRF-A, TLF-A 2000, DL-K 25, LF-A sowie KDO) der FF St. Florian für 40 Minuten.