Die Feuerwehr Markt Sankt Florian und die Feuerwehr Asten wurden am Donnerstag gegen 16:30 Uhr zu einem Lastwagen-Brand in das Industriegebiet von Sankt Florian alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Zugmaschine eines Fernlastzuges im Vollbrand. Da dieser LKW gerade mit Waren beladen hätte werden sollen, war er an der Laderampe der Halle angedockt. Dadurch bestand auch die Gefahr, dass der Brand in das Innere der Halle übergreift!

Umgehend wurde seitens des Einsatzleiters ein umfassender Schaumangriff befohlen, um einerseits den Brand zu löschen und andererseits eine Brandausbreitung in das Innere der Firmen-Halle zu verhindern. Diese Massnahme zeigte rasch Wirkung. Es konnte nach kurze Zeit „Brand Aus“ gegeben werden.

Die Zugmaschine wurde vom Sattelauflieger abgekoppelt. Durch die Brandeinwirkung wurde der Treibstofftank beschädigt, die Feuerwehr musste daher nach den beendeten Löscharbeiten den noch verbleibenden Diesel abpumpen. Wodurch der Brand ausgebrochen ist, ist noch Gegenstand der polizeilichen Erhebungen.

Text und Fotos: (c) fotokerschi.at