Die FF St. Florian wurde in der Silvesternacht um 02:52 Uhr zu einem Brandmeldealarm nach Samesleiten alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte der Einsatzzug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte bei der Erkundung jedoch kein Brand festgestellt werden. Vermutlich durch den dichten Nebel, der in der Silvesternacht herrschte, schlugen drei Linearmelder in der Ladezone im Freien an. Der Brandschutzbeauftragte des Unternehmens war vor Ort und nahm die betroffenen Linien außer Betrieb.

Auf dem Weg zurück in die Einsatzzentrale wurde ein Kanaldeckel, welcher aus seiner Verankerung gehoben wurde, wieder richtig eingehängt. Feuerwerkskörper neben dem Kanaldeckel lassen vermuten, dass der Deckel damit aus seiner Verankerung gerissen wurde.

Im Einsatz standen 22 Mann für ca. 45 Minuten mit den Fahrzeugen KDOA, TLFA-B, TB 23-12