Am Nachmittag des 28. Juni 2023 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einer Personenrettung auf eine Baustelle nach Rohrbach alarmiert. Da bereits bei der Alarmierung geschildert wurde, dass eine Person vom Dach des Gebäudes bzw. vom Gerüst gerettet werden muss, wurde seitens der LWZ der Höhenretterstützpunkt der FF Axberg, sowie der Höhenretterstützpunkt der FF Steyr bereits mitalarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die betroffene Person bereits durch das Rote Kreuz versorgt. Anschließend wurde diese mit Hilfe der Teleskopmastbühne sicher zu Boden gebracht. Dabei wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian durch drei Höhenretter der FF Axberg unterstützt, welche sich zufällig im Einsatz in der Stadtgemeinde Ansfelden befanden. Seitens der FF St. Florian standen 12 Mann mit zwei Fahrzeugen (TLFA-B 2000/200, TB-23/12) ca. eine Stunde lang im Einsatz.