Am 26.07.2023 heulten am Vormittag gleich zwei Mal die Sirenen in St. Florian. Um 06:51 Uhr war eine Person in einem defekten Lift zu befreien und um 08:48 Uhr wurden wir zu einem Brandmeldealarm gerufen.

Schon nach kurzer Anfahrt in die Stiftstraße konnte mit der augenscheinlich unversehrten Person im Lift Kontakt aufgenommen werden. Kurz darauf konnte die Person auch schon befreit werden und der Lift wurde außer Betrieb genommen. Im Einsatz standen 13 Mann der FF St. Florian mit zwei Fahrzeugen (KDO-A, LF-A) für ca. 30 Minuten.

Beim Brandmeldealarm im Ortsteil Samesleiten konnte der Einsatzzug unmittelbar nach Eintreffen Entwarnung geben. Die Einsatzkräfte konnte somit auch diesen Einsatz rasch wieder beenden. Im Einsatz standen 15 Mann der FF St. Florian mit drei Fahrzeugen (KDO-A, TLFA-B 2000/200 und TB23/12) ebenfalls für ca. 30 Minuten.