Am Samstag, den 14. Oktober fand im Pflichtbereich St. Florian die jährliche Herbstübung statt. Übungsannahme für die Feuerwehren St. Florian, Rohrbach und Bruck-Hausleiten war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt mit mehreren vermissten Personen im Ortsteil Niederfraunleiten.

Die telefonische Alarmierung erfolgte um 14:00 Uhr. Aufgrund der Schilderungen bei der Alarmierung wurde sofort die Alarmstufe 1 ausgerufen und sämtliche Feuerwehren aus dem Pflichtbereich wurden zur Einsatzstelle gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass im Wirtschaftstrakt des Gebäudes im Dachboden ein ausgedehnter Brand ausgebrochen war (siehe Foto-Montage). Die Verrauchung breitete sich vom Dachboden aus auch auf den Wohntrakt aus. Mehrere Atemschutztrupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und begannen mit der Suche nach den vermissten Personen bzw. mit der Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes. Parallel wurde mittels mehrerer C-Rohre die Brandbekämpfung von außen gestartet. Mittels Teleskopmastbühne konnten die Löscharbeiten von oben unterstützt werden.
Der Einsatz wurde aufgrund der Größe und Vielfältigkeit in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt. Als zentrale Koordinierungsstelle wurde eine Einsatzleitung eingerichtet. Sämtliche Informationen wurden dort gesammelt, verarbeitet und in Form einer Lagerführung zu Papier gebracht.

Eine besondere Schwierigkeit bei dieser Übung stellte die Löschwasserversorgung dar. Das Gebiet des Übungsobjektes ist nicht an das Hydrantennetz angeschlossen. Um ausreichend Löschwasser zur Einsatzstelle transportieren zu können, musste zuerst bei einem kleinen Bach provisorisch Wasser aufgestaut werden. Mittels zwei Tragkraftspritzen und B-Leitungen wurde das Wasser dann über ca. 500 m zum Objekt gepumpt. Ebenso wurden mehrere umliegende Landwirte alarmiert, die mit ihren Traktoren zwei Tanks mit mehreren tausend Litern Wasser zur Einsatzstelle brachten.

Begleitet wurde die Übung von mehreren Übungsbeobachtern. Im Rahmen einer intensiven und aufschlussreichen Übungsnachbesprechung wurde gegenseitiges Feedback gegeben, neue Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge erarbeitet sowie To-Do´s für die Zukunft definiert. Ihren Ausklang fand die Herbstübung bei einem gemütlichen Zusammensein in der Einsatzzentrale.

An der Übung nahmen insgesamt ca. 70 Feuerwehrmitglieder des Pflichtbereichs teil.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Hoislbauer, die ihr Objekt für die Übung zur Verfügung stellte. Danke auch an das Rote Kreuz St. Florian für das Mitwirken am Übungsgeschehen sowie an sämtliche Statisten.

Vielen Dank an René Funke für die Aufnahmen (RF Fotografie)!